Willkommen auf der Webseite des GAV, dem Geschichts- & Altertumsverein. Wir kümmern uns um die Landeskunde und Heimatpflege in der Osteifel rund um Mayen.

  • Wir fördern die landeskundliche Forschung,
  • wir widmen uns Bildungsaufgaben und wollen das Interesse für Geschichte und Kultur wecken,
  • wir unterstützen die heimische Brauchtumspflege und
  • wir setzen uns für die Erhaltung und Pflege unserer Kulturdenkmäler und Kulturlandschaft ein.

 

Als gemeinnützig anerkannter Verein betreuen wir ein Archiv, das wichtige Quellen und Unterlagen für die landeskundliche Forschung sammelt. Wir unterstützen das Eifelmuseum, das wir auch gegründet haben. Der Verein betreibt einen kleinen Verlag. Jährliche Neuerscheinungen berichten über die  aktuellen Forschungsergebnisse. Wir unterhalten zusammen mit dem Eifelverein eine Bibliothek. Dort finden Sie die wichtigste Literatur zur Geschichte und Kultur der Eifel. Regelmäßige Veranstaltungen (Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen) sollen das Interesse an unserer Geschichte wecken und fördern.