Gewinnung - Im Steinbruch und Bergwerk

Der Besucher steht nun im Steinbruch und wird dort selbst Teil dieser Atmosphäre. Die Szenerie wird begleitet vom typischen Arbeitsgeräusch der Grubenfelder, dem sogenannten klingeln«, dass früher weit hörbar über den Ortschaften lag. Er soll die schwere Arbeit der Steingewinnung, die mit Schweiß, Staub und Blessuren verbunden ist, kennen lernen. Er soll sogar selbst Hand anlegen und sich als Steinarbeiter probieren.

Der Besucher erfährt die Arbeitsschritte der Steingewinnung, aber auch die unterschiedlichen Betriebsformen des Bergbaues (offener Steinbruch und Geglöcks), die zur Erschließung, Gewinnung und Förderung angewendet wurden. Im Zentrum steht der Layer – der Bergmann des Basaltlavabetriebes. Gezeigt werden sein Arbeitsalltag und auch die Gefahren des Steinbruchbetriebes.