Der 46. Deutsche Wandertag 1937 in Mayen

17. September 2015
 

Im Sommer 2015 wird der 115. Deutsche Wandertag zehntausende von Naturfreunden nach Paderborn führen. Die Wandertage von Trier (1979), Koblenz (1986) und Prüm (2006) gehören zu den Höhepunkten in der Sport- und Kulturgeschichte unserer Region.
Nur noch ein unscheinbarer, im letzten Jahr restaurierter Gedenkstein erinnert daran, dass vom 16.-20. Juli 1937 der 46. Deutsche Wandertag in Mayen stattfand. Der Vortrag wird ein sportliches und kulturelles, aber auch politisches Großereignis rekonstruieren. Dabei wird sich auch die Frage stellen, inwieweit die Stadt Mayen, der Eifelverein und die Wanderbewegung ihre Eigenständigkeit bewahrt oder sich mit den Zielen der neuen Machthaber identifiziert haben. Wie bei der Olympiade von 1936 zeigt sich, dass diese sich zurückhielten, die Veranstaltung aber durchaus auch zur Selbstdarstellung nutzten.