Mayen und sein Umland im Früh- und Hochmittelalter

Dr. Lutz Grunwald, RGZM, Forschungsbereich VAT Mayen
18. Februar 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowohl in der römischen Epoche als auch im Spätmittelalter war Mayen ein wichtiger Wirtschafts-, Festungs- und Verwaltungsort. Doch welche Bedeutung besaß der Ort vom 6. bis in das 13. Jahrhundert? Wie bedeutend war Mayen etwa zur Zeit Karls des Großen?
Der Vortrag beleuchtet Mayens Entwicklung und das seines Umlandes im Früh- und Hochmittelalter. Angesichts der Wikinger- und Ungarnbedrohung war diese Zeit alles andere als friedlich. Die Bevölkerung von Mayen überstand aber alle Gefahren und Krisenzeiten. Es wird über Wirtschaft und Handwerk, über das frühe Christentum und ihre Kirchenbauten ebenso zu berichten sein, wie über die Lebensumstände im Mayengau des Mittelalters.